· 

Go Analog! 1 Film - 1 Kamera - 1 Objektiv

Kürzlich habe ich mir eine umfangreiche Zeiss Ikon Contaflex s-Matic Ausrüstung ersteigert. Eine ganz coole analog Kamera aus dem Jahr 1973 mit Zentralverschluss, wo nur die Vorderste Linse ausgewechselt wird. Alles mechanisch ohne Batterie: Filmtransport, Einstellungen, Zurückspulen. Früher hatte ich zwar Analog, aber mit Autofokus und automatischen Filmtransport fotografiert und nun das erste mal voll analog! Zur Belichtungsmessung hat sie eine Selenzelle die den Strom liefert und mit auswechselbaren FIlmbacks kann zwischen verschiedenen Filmen gewechselt werden, bevor der Film voll ist.

Mit dem 50mm f/2.8 Objektiv ist die Kamera recht kompakt, wenn auch nicht ultra leicht. So hatte ich nach erhalt den ersten S/W-Film (Ilford HP5) eingespannt so bin ich in der Adventszeit ein Morgen 2 Stunden in Winterthur herumgezogen und den Film später in Hegi gefüllt. Belichtungszeit,Blende und Schärfe voreingestellt und auf den richtigen Moment gewartet und "Klick" und den Film nachspannen, eingrossartiges Gefühl. Mit grosser Spannung hatte ich dann auf die entwickelten Negative gewartet! Diese musste ich erst einscannen und konnte endlich die Bilder anschauen. Zu meinem erstaunen waren 32 von 36 Aufnahmen gut geworden und es sind ein paar coole Schnapschüsse entstanden. Hier meine Auswahl, viel Spass!